Krebsbehandlung in einer Konfliktzone: Aufbau chirurgischer Fachkenntnisse im Gazastreifen durch Ferntechnologie

Wenn man an die chirurgische Versorgung in einem Konfliktgebiet denkt, kommen einem wahrscheinlich als erstes die Kriegsopfer in den Sinn. Aber es ist eine traurige Wahrheit, dass sich Konflikte auf alle Aspekte der Gesundheitsversorgung auswirken, auch auf die Behandlung von nicht übertragbaren Krankheiten wie Krebs.

Seit über einem Jahrzehnt besteht eine Blockade, die das Gesundheitssystem in Gaza vor große Herausforderungen stellt. Nach dem Konflikt von 2014 befand es sich in Bezug auf die Infrastruktur und die Gesundheitsversorgung in einem prekären Zustand.  

Daher wandte sich die Wohltätigkeitsorganisation Medical Aid For Palestinians (MAP) 2015 mit Unterstützung des palästinensischen Gesundheitsministeriums an den preisgekrönten Krebschirurgen und Rods&Cones-Botschafter, Professor Shafi AhmedEr wird den Gazastreifen und das Westjordanland besuchen, um seine Überlegungen und Empfehlungen zum Aufbau chirurgischer Kapazitäten vorzustellen. 

In diesem Blogbeitrag erklärt Professor Shafi Ahmed, welche Anstrengungen unternommen werden, um dieses Problem in der Region anzugehen, und wie fortschrittliche Fernerkundungstechnologie eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer nachhaltigeren langfristigen Lösung spielt. Dies ist seine Geschichte. 

Professor Shafi Ahmed, Global Ambassador, Rods&Cones in einem Operationssaal mit VisORErhöhung der chirurgischen Kapazitäten im Gazastreifen

"Die chirurgische Versorgung in Konfliktgebieten und an Orten, die aus geopolitischen Gründen schwer zu erreichen sind, bleibt eine Herausforderung. Sie ist ein Prüfstein für die Verbesserung der Standards bei der Ausbildung und Versorgung in entlegenen Gebieten für die ganze Welt.

Professor Shafi Ahmed, Globaler Botschafter, Rods&Cones

Eine der größten Herausforderungen für Krebspatienten im Gazastreifen ist der Zugang zur richtigen Behandlung. Bei Krebs ist ein rechtzeitiges Eingreifen und eine rechtzeitige Behandlung das A und O. Leider befindet sich das benötigte Fachwissen für diese Patienten oft außerhalb des Gazastreifens. Um sie zu erhalten, müssen sie ein Visum beantragen. Aus verschiedenen Gründen werden etwa zwei Drittel der Visa von den Behörden abgelehnt, was vielen Krebspatienten die dringend benötigte chirurgische Behandlung verwehrt.

Aus diesem Grund war von Anfang an klar, dass der Gazastreifen mehr chirurgische Kapazitäten und Fachwissen benötigt. Ich verbrachte eine Woche damit, die wichtigsten Universitäten, Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland zu besuchen. Ich traf auch mit Regierungsvertretern zusammen. Zu den Gesprächspartnern gehörten führende Persönlichkeiten und medizinische Fachkräfte, die an vorderster Front tätig sind. Mein anschließender Bericht enthielt vier Empfehlungen:

  1. Einführung effizienterer und strafferer Ausbildungsprogramme unter der Leitung erfahrener Chirurgen.
  2. Verbesserung des chirurgischen Kompetenzmixes, insbesondere bei der Anwendung der laparoskopischen Chirurgie.
  3. Modernisierung der Ausbildung für Ausbilder, damit sie bessere Beziehungen zu den Auszubildenden aufbauen können.
  4. Verbesserung der ganzheitlichen Krebsversorgung durch Gewährleistung eines multidisziplinären Ansatzes. 

Mit dem von den Treuhändern der Medizinischen Hilfe für Palästinenser genehmigten und mit einem beträchtlichen Budget ausgestatteten Projekt sollte vor allem ein Modell für eine nachhaltige Versorgung aufgebaut werden. Ziel war es, im Gazastreifen ein Vermächtnis zu hinterlassen, damit die Gesundheitsdienstleister über die chirurgischen Kapazitäten verfügen, um die allgemeine Bevölkerung zu versorgen, ohne dass die Patienten ins Ausland reisen müssen. 

Ein bleibendes Erbe hinterlassen

Professor Shafi Ahmed, Global Ambassador, Rods&Cones mit seinen chirurgischen Kollegen

Eines der ersten Dinge, die wir taten, war die Einrichtung und Durchführung eines Schulungsprogramms für die Ausbilder, um älteren Chirurgen zu helfen, die Führungskräfte von morgen zu werden. Parallel dazu haben wir zwei Schulungskurse eingerichtet. Der erste diente der Standardisierung grundlegender Fertigkeiten für junge Chirurgen, damit sie in Zukunft über die richtigen Fähigkeiten verfügen, die in ihren Lehrplan integriert sind. Der zweite Kurs diente dem Erlernen laparoskopischer Fertigkeiten. Dazu gehörte auch eine laparoskopische Simulation. 

 

Mit der Unterstützung des Royal College of Surgeons und der teilnehmenden NRO habe ich ein Programm zur Einführung der Kurse geleitet. Wir sind dabei schrittweise vorgegangen. Wir führten die ersten Kurse mit Unterstützung der lokalen Lehrkräfte durch. Der zweite Kurs wurde von den lokalen Lehrkräften durchgeführt und von uns unterstützt. Beim dritten Kurs führten die Dozenten den Kurs vollständig selbst durch, wobei die Qualitätssicherung durch das RCS übernommen wurde. Es handelte sich um ein Drei-Wege-Programm, das im Gazastreifen ein Erbe an Fachwissen hinterließ, und die Kurse werden nun dreimal im Jahr eigenständig durchgeführt, und die Ausbildung ist langfristig tragfähig.

In den ersten drei Jahren besuchten wir den Gazastreifen regelmäßig. Für jeden Besuch erstellten die Krankenhäuser eine Liste mit ihren komplexesten Fällen. Tagsüber unterrichteten wir und abends operierten wir. Das örtliche Chirurgenteam führte die Operationen durch, und wir gaben Anleitung und lehrten chirurgische Techniken. 

Aufbau von Kapazitäten für die Krebsversorgung

"Die Technologie der Fernunterstützung ermöglicht es den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, das benötigte medizinische Fachwissen einzubringen, ohne dass der Experte seinen derzeitigen Standort verlassen muss.

Professor Shafi Ahmed, Globaler Botschafter, Rods&Cones

In der zweiten Phase des Projekts konzentrierten wir uns auf den Aufbau von Kapazitäten für die Darmkrebsversorgung. Der erste Schritt bestand darin, multidisziplinäre Teamsitzungen aus der Ferne zu arrangieren (MDT). Dies ist ein Standardverfahren für jeden Krebspatienten im Vereinigten Königreich. An den Sitzungen nehmen ein Radiologe, ein Pathologe, Chirurgen, Krankenschwestern und andere relevante medizinische Fachkräfte teil, um die Entscheidungsfindung bei der Behandlung zu unterstützen. Diese Strategie erfordert Teamarbeit, Gruppendenken und gemeinsame Entscheidungen über die besten Optionen für den Patienten, um den bestmöglichen Behandlungsstandard zu gewährleisten.

Die MDTs in Gaza waren zwar gut organisiert und professionell, brauchten aber manchmal Hilfe von externen Experten. Wir organisierten ein regelmäßiges Treffen am Sonntagmorgen mit einem Expertenteam aus britischen Krankenhäusern und den Teams in Gaza. Wir gingen alle Fälle durch, sahen uns die Bilder, Scans und die Pathologie an und machten uns mit den Einschränkungen beim Zugang zu Medikamenten vertraut. Dies trug dazu bei, den besten Standard der Patientenversorgung unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen zu gewährleisten. 

Zusammen mit einem kleinen Team von Spezialisten habe ich mehrere einwöchige Besuche in verschiedenen Krankenhäusern in Gaza unternommen, um dort zu trainieren und bei Operationen zu helfen. Das Team ist jedes Mal anders zusammengesetzt und bringt unterschiedliche Fachkenntnisse in die Krankenhäuser mit. Neben fünf Schulungstagen verbringen wir zwei oder drei Tage im Operationssaal. Wir führen auch Listen für Auszubildende für Operationen wie Leistenbrüche und Gallenblasenentfernung. Jeder dieser Besuche endet mit einem Symposium über die besten Pflegestandards und die neuesten technologischen Fortschritte in der Krebsbehandlung. Einmal im Jahr findet eine Fernkonferenz zum Thema Krebs statt, bei der das Gesundheitsministerium ein Krebssymposium organisiert.

Mein letzter Besuch in Gaza im Juni 2023 war meine zehnte Operationsreise, ein Meilenstein für mich und ein Anlass, über das Projekt nachzudenken. Das Team hat nun in 8 Jahren über hundert komplexe chirurgische Eingriffe unterstützt. Die ersten drei Phasen des Projekts - an denen 9 Chirurgen und 3 Krankenschwestern aus dem Vereinigten Königreich und Italien beteiligt waren - sind nun abgeschlossen. Hier sind einige der wichtigsten Daten:

  • 211 Chirurgen schlossen die Fortbildungskurse erfolgreich ab.
  • 11 videogestützte MDTs für Darmkrebs.
  • 6 Bildungssymposien.
  • Über 100 komplexe Krebs- und allgemeinchirurgische Operationen durchgeführt.
  • $500 000 an Laparoskopie-Ausrüstung gespendet.

Anhand dieser und anderer Daten bewerten wir nun die Auswirkungen, die wir erzielt haben, und überlegen, was wir getan haben und was als nächstes geschehen muss. Ich muss sagen, dass dies von allen Projekten, an denen ich in meiner 30-jährigen Karriere als Chirurg beteiligt war, das wichtigste und lohnendste ist. Ich freue mich darauf, Phase 4 bis 2025 abzuschließen. 

Umfassende Fernkonnektivität

"In Bezug auf die Visualisierung, die Beleuchtung und die Plattform für die Verbindung von Menschen und die Moderation von chirurgischen Sitzungen - Rods&Cones ist die Antwort auf alle Probleme, die ich vorher hatte."

Professor Shafi Ahmed, Globaler Botschafter, Rods&Cones

2016 habe ich die weltweit erste Virtual-Reality-(VR)-OP durchgeführt. Dies hat dazu beigetragen, die Voraussetzungen für die Möglichkeiten der Fernausbildung zu schaffen und den Grundstein dafür zu legen. Die Arbeit, die wir damals geleistet haben, hat wirklich dazu beigetragen, die Geschehnisse während der COVID-19 und die Arbeit, die jetzt sowohl in Gaza als auch in anderen Gebieten der Welt stattfindet, zu unterstützen. 

Die Fernkonnektivität spielt eine wichtige Rolle in der Ausbildung. Wenn ich an meine Zeit als Dekan der Bart's Medical School zurückdenke, war eine der Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert wurden, wenn wir sieben oder acht Studenten in einem Operationssaal hatten. Die Ausbildung war nicht besonders effizient, weil viele der Studenten nicht teilnehmen konnten und ihnen in den acht Stunden im OP wichtiges Wissen entging. Unter Umständen erwartet dieses traditionelle Ausbildungsmodell von den Studenten fast, dass sie durch Osmose lernen, anstatt durch aktives Lernen. Die Fernkonnektivität kann dazu beitragen, dieses veraltete Modell zu durchbrechen und den Medizinstudenten eine hochwertigere und letztlich auch wertvollere Ausbildung zu bieten.  

Vor mehr als zehn Jahren, als die Fernübertragungstechnik zugänglicher und praktikabler wurde, erkannte ich das Potenzial für die Ausbildung. Meine erste Live-Operation wurde weltweit an über 14.000 Menschen in rund 180 Ländern übertragen. Beim nächsten Mal waren es über 50.000 Menschen in 4.000 Städten, die eine Verbindung herstellten, um eine Live-Operation zu verfolgen. Diese Beispiele zeigten das Potenzial des Einsatzes hochtechnologischer, aber preiswerter Technologie zur Demokratisierung der Bildung. Im Jahr 2022 hat Rods&Cones den Stier bei den Hörnern gepackt und eine Lösung für die Probleme geschaffen, mit denen ich 2014 bei der Verwendung rudimentärer Technologie konfrontiert war. 

Rods&Cones hat sich Gedanken über die damit verbundenen Herausforderungen gemacht. Die intelligente chirurgische Brille ist nur ein Aspekt ihrer Lösung. Sie haben das gesamte chirurgische Umfeld und das weitere Ökosystem der Ausbildung und des Lernens berücksichtigt - und wie wir diese Ausbildungsprobleme lösen. Es ist klar, dass sie sich Gedanken darüber gemacht haben, ob die Technologie sinnvoll ist, wie die Schnittstelle aussieht und welche Erfahrungen sie den angehenden Chirurgen bietet.

Rods&Cones In Gaza

Chirurgen im Operationssaal bei der Verwendung des VisORIm Juli 2022 brachte ich zwei Rods&Cones-Kits nach Gaza. Die Kits gingen an zwei verschiedene Krankenhäuser, wo wir eine Reihe von Live-Operationen durchführten. Die rDie emote-Assistenztechnologie wurde gut aufgenommen, und bei meinem letzten Besuch im Jahr 2023 erfuhr ich mehr über die Auswirkungen, die sie hat.

Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg einer neuen Technologie liegt in ihrer Langlebigkeit. In diesem Fall erfordert dies eine regelmäßige Nutzung sowie offensichtliche Vorteile für das Gesundheitspersonal und seine Anbindung an eine breitere medizinische Gemeinschaft. Es braucht auch ein Team, das die Fernunterstützungstechnologie sicher und ethisch korrekt in die chirurgische Praxis einbindet, um die damit verbundenen Vorteile zu nutzen.  

Ein einzelner Verfechter einer neuen Technologie ist großartig, aber mit einem engagierten Team von Mitarbeitern ist es möglich, die wirklichen Vorteile für eine bessere chirurgische Versorgung zu nutzen und die Ergebnisse für Patienten in einem Konfliktgebiet oder anderswo auf der Welt zu verbessern.

Rod&Cones ist eine Fernunterstützungslösung für medizinische Umgebungen. Erfahren Sie mehr über die Technologie, die dazu beiträgt, die chirurgische Versorgung auf der ganzen Welt zu demokratisieren. Demo buchen.

 

Lesen Sie mehr über dieses und andere Themen der Chirurgie im Gazastreifen und in anderen Bereichen hier.

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